Klinikum Malcherhof Baden: Über vier Jahrzehnte Reha-Kompetenz
Uhr
Baden, 8. Oktober 2025: Im Klinikum Malcherhof Baden steht die Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sowie des Bewegungs- und Stützapparates seit mehr als vier Jahrzehnten im Fokus. Diese sind durch den demografischen Wandel und unseren modernen Lebensstil aktueller denn je.
Rund ein Viertel der Österreicher:innen leidet an entzündlichen oder degenerativen rheumatischen Beschwerden, ab 55 Jahren sind es sogar 40 Prozent. Für Betroffene bedeutet das Schmerzen, eingeschränkte Lebensqualität und Mobilität, häufige Krankenstände, teils dauerhafte Behinderungen und nicht selten den Verlust der Arbeitsfähigkeit mit erheblichen Einkommenseinbußen. Rheumatische Erkrankungen belasten nicht nur den Einzelnen, sondern auch das Gesundheitssystem. Sie verursachen die meisten Krankenstandstage und sind der zweithäufigste Grund für Frühpensionierungen.
Auch die Zahl orthopädischer Eingriffe steigt seit Jahrzehnten kontinuierlich. Laut Statistik Austria wurden 1997 österreichweit rund 240.000 Operationen am Bewegungs- und Stützapparat durchgeführt, 2019 waren es bereits 306.000. Nach einem coronabedingten Rückgang lag die Zahl auch 2023 wieder über 297.000. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht und macht die medizinische Rehabilitation zu einem Schlüsselfaktor, um Mobilität und Lebensqualität zu erhalten und gleichzeitig die Kosten für das Gesundheitssystem zu dämpfen. Genau hier setzt das Klinikum Malcherhof Baden an. Der Spatenstich für die damalige „Rheuma-Sonderkrankenanstalt der SVA der gewerblichen Wirtschaft“ erfolgte im Oktober 1975. Das mittlerweile generalsanierte und erweiterte Klinikum bietet seit seiner Eröffnung im Jahr 1978 eine spezialisierte Rehabilitation für Menschen mit Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates an. Heute werden hier jährlich rund 3.000 Patient:innen stationär behandelt.
„Die Rehabilitation dieser Krankheitsbilder wird angesichts der stetig älter werdenden Bevölkerung, unseres zunehmend sitzenden Lebensstils und der steigenden Zahl orthopädischer Eingriffe immer wichtiger. Spezialisierte Einrichtungen, wie das Klinikum Malcherhof Baden, sind ein entscheidender Baustein unserer Gesundheitsversorgung, um Mobilität und Lebensqualität zu erhalten und gleichzeitig Kosten für Frühpensionierungen zu vermeiden“, betont Dr. Alexander Biach, Generaldirektor der SVS.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung – Kompetenz für die Zukunft
Die Wahl des Standorts Baden war kein Zufall: Die Kur- und UNESCO-Welterbestadt ist seit der Römerzeit für ihre Thermalquellen und die Behandlung rheumatischer Erkrankungen bekannt. „Im Mittelpunkt stehen Menschen mit komplexen Systemerkrankungen, die hochspezialisierte, aufwendige Therapien benötigen. Genau das bieten wir mit einem engagierten Team aus bestens ausgebildeten Mitarbeitenden, damit unsere Patient:innen rasch in ihren Alltag und Beruf zurückkehren können“, erklärt Karin Kovar, BA MA, operative Geschäftsführerin des Malcherhofs.
Zwischen 2010 und 2012 wurde das Klinikum umfassend generalsaniert und um einen Neubau erweitert. Heute stehen 173 moderne Einzelzimmer zur Verfügung. Doch der Blick geht weiter nach vorn, denn auch nach über vier Jahrzehnten bleibt der Malcherhof innovativ. „Wir sind seit Kurzem an die elektronische Gesundheitsakte ELGA angebunden und arbeiten an Tele-Reha-Programmen. So können wir die Versicherten künftig noch besser und über den stationären Aufenthalt hinaus begleiten“, sagt Kovar. Parallel dazu wird die medizinische Trainingstherapie kontinuierlich weiterentwickelt, um Patient:innen noch gezielter beim Wiederaufbau von Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer zu unterstützen. Moderne Geräte, neue Trainingsmethoden und individuell abgestimmte Programme sorgen dafür, dass Patient:innen optimal auf den Alltag und die berufliche Wiedereingliederung vorbereitet werden.
Klinikum Malcherhof Baden
Das Klinikum Malcherhof Baden ist eine moderne Rehabilitationsklinik, die auf die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates spezialisiert ist. Bei rheumatischen Beschwerden oder nach orthopädischen Eingriffen bietet das Haus ein gezieltes und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Leistungsspektrum. Jede:r Patient:in wird ganzheitlich gefördert, begleitet und betreut. Der Malcherhof wird in Form eines Public-Private-Partnership-Modells mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) von Mavie Med betrieben.
www.klinikum-malcherhof.at
SVS, die Sozialversicherung der Selbständigen
Ein gesundes Land braucht gesunde Selbständige – und jemanden, der sich ihrer sozialen Absicherung verschrieben hat: Das ist die SVS. Eine 1,3 Mio. große Versichertengemeinschaft, die unter dem Motto „Gemeinsam gesünder“ von der Geburt bis ins hohe Alter füreinander da ist. Die SVS umfasst als Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung sämtliche Sparten und ist als bundesweiter, berufsständischer Träger organisiert. Neun Gesundheitseinrichtungen mit über 1.000 Betten, 8.000 Vertragsärzt:innen, 3.000 Zahnärzt:innen sowie weitere 9.000 Vertragspartner:innen, wie beispielsweise Physiotherapeut:innen und Logopäd:innen, stehen den Versicherten in ganz Österreich zur Verfügung. Das Gebarungsvolumen beträgt 13,2 Milliarden Euro. Obmann ist Peter Lehner, Generaldirektor ist Dr. Alexander Biach.
www.svs.at
Mavie Med
Mavie Med ist ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und beschäftigt rund 2.100 Mitarbeitende. Zur Unternehmensgruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambulatorium Döbling, die Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg, die Privatklinik Graz Ragnitz und die Privatklinik Wörgl in Tirol. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt Mavie Med das auf Rehabilitationsmedizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien. Mavie Med ist Teil von Mavie, einer ganzheitlichen Gesundheitsmarke, die Menschen ein Leben lang bei Erhalt und Verbesserung ihrer Gesundheit unterstützt und zur UNIQA Insurance Group AG gehört.
Rückfragehinweis:
Nicole Rauchlechner, MA
Marketing & Kommunikation
Mavie Med Holding GmbH
T: +43 1 586 28 40-331
E: nicole.rauchlechner@mavie-med.at
Bildunterschrift:
Im Klinikum Malcherhof Baden werden Patient:innen vom erfahrenen Therapie-Team in modernen Räumlichkeiten betreut.
Fotocredit: Mavie Med / feel image/Felicitas Matern (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über Mavie Med und ihre Betriebe)